Die Staatsbank erreicht nur das zweitschlechteste Ergebnis der deutschen Geldinstitute. Europaweit fielen 25 durch

Hamburg/Kiel. Knapp bestanden: Mit dem zweitschlechtesten Ergebnis aller deutschen Banken schafft die HSH Nordbank den europäischen Stresstest. Auch die Haspa, die niedersächsische NordLB sowie die anderen 22 deutschen Geldinstitute sind in Ordnung – die Münchener Hypothekenbank allerdings erst nach deutlichen Nachbesserungen.

Bei diesem größten Branchentest aller Zeiten prüfte die Europäische Zentralbank (EZB) insgesamt 130 Banken. Davon fielen 25 durch. Zwölf von ihnen haben mittlerweile ihre Kapitallücken geschlossen. Die übrigen 13 müssen innerhalb von zwei Wochen einen Sanierungsplan vorlegen. Dazu zählen vier italienische, zwei belgische und zwei slowenische Banken.

Hamburg und Schleswig-Holstein sind mit 85,38Prozent Haupteigentümer der krisengeschüttelten HSH Nordbank. Die beiden Länder reagierten betont gelassen auf das Ergebnis des EZB-Tests. „Wir haben erwartet, dass die Kapitalausstattung der Bank mit der Garantie der Länder auch harten Stressszenarien standhält“, sagte Hamburgs Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD). Die schleswig-holsteinische Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) ergänzte: „Die HSH Nordbank hat die bislang härteste Prüfung für den Bankensektor bestanden.“

In den vergangenen Wochen war darüber spekuliert worden, dass die HSH Nordbank durchfallen könnte. Der weltgrößte Schiffsfinanzierer leidet unter der seit Jahren bestehenden Flaute in der Seetransportbranche und unter erheblichen Altlasten. Für Hamburg und Schleswig-Holstein wäre ein Scheitern beim EZB-Test teuer geworden. Sie hätten entweder Eigenkapital nachschießen müssen – was die EZB vermutlich nicht erlaubt hätte – oder ihre Bankgarantie, die sie 2013 von sieben auf zehn Milliarden Euro erhöht hatten, noch weiter aufstocken müssen.

Dazu kommt es nun nicht. Wie knapp es war, zeigen die Details des Tests. Im Stressszenario, also bei schlechten konjunkturellen Rahmenbedingungen, kam die Bank auf eine Eigenkapitalquote von 6,06 Prozent. Damit liegt sie nur knapp über dem von der EZB verlangten Mindestwert von 5,5 Prozent. Zum Vergleich: Die Haspa erreichte 10,74 Prozent, die Deutsche Bank sogar 10,83 Prozent.

Constantin von Oesterreich, der Vorstandsvorsitzende der HSH Nordbank, freute sich über das Abschneiden seines Unternehmens. „Dieses positive Ergebnis ist wichtig für die HSH Nordbank, unsere Kunden und die gesamte Belegschaft“, sagte er.

Harald Vogelsang, der Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse, sagte: „Obwohl die Datenanforderungen auf die Belange international operierender Banken ausgerichtet war, freuen wir uns, dass die EZB auch das regionale Geschäftsmodell der Sparkasse zutreffend gewürdigt hat.“