Peter Dubberstein, 47, hat den Bogen raus. Er war als Bogenschütze an mehreren Weltrekorden beteiligt, ist in Fernsehshows auf der ganzen Welt aufgetreten und war zweimal Kandidat bei „Wetten dass..?“. Jetzt hat der 47-Jährige mit seinem Unternehmen „Mit Pfeil und Bogen“ wieder ins Schwarze getroffen. Seine Idee: Bogenschießen in der Halle. Denn Indoor ist in.

Sein Zuhause ist Halstenbek, doch seine Heimat ist Afrika. „Mein Herz ist schwarz“, sagt Dubberstein, der in Kapstadt geboren wurde. Seine Eltern gehörten zu den ersten Missionaren, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Afrika gegangen sind. 19 Jahre hat er dort gelebt, bis seine Familie zurück nach Deutschland zog, damit ihr Sohn hier eine Ausbildung zum Drucker machen konnte. Bei der Firma Grindeldruck. In dem gleichen Gebäude, in dem heute seine Bogensport-Halle ist.

Dubberstein hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Nachdem sein Arbeitgeber insolvent ging und er sprichwörtlich in hohem Bogen rausgeworfen wurde, hat er das Indoor-Bogenschießen ins Leben gerufen. Er selbst ist vor elf Jahren über einen Freund zu der Schießsportart gekommen. „Nach drei Schüssen habe ich gemerkt, dass das genau der Sport ist, den ich mein Leben lang gesucht habe“, sagt der Single. Seit er allerdings auch beruflich zu Pfeil und Bogen greift, hat er sich ein neues Hobby gesucht. Klettern! Wo er das macht? Natürlich indoor.