Hamburg. Bereits seit der Gründung im Jahr 1879 sitzt Holsten am Standort Altona – nun soll die Brauerei umziehen. Wie eine Sprecherin des Mutterkonzerns Carlsberg erklärte, sucht das Unternehmen derzeit nach alternativen Flächen in der Hansestadt, um dort eine komplett neue Braustätte und Verwaltung zu errichten. Nach Abendblatt-Informationen sind Holsten und Carlsberg schon mehrere Standorte, unter anderem im Hafen, angeboten worden.

Das jetzige Gelände ist Holsten zu groß, ein Teil der Fläche wird nach Angaben der Sprecherin nicht genutzt. Zudem gebe es historisch gewachsene Strukturen, die aus logistischer und organisatorischer Sicht nicht optimal seien. Die Carlsberg-Sprecherin betonte, dass die Brauerei in Hamburg bleiben wolle, eine Abwanderung ins Umland sei nicht geplant. Der Betriebsrat begrüßte das Bekenntnis zur Hansestadt, befürchtet aber auch einen Arbeitsplatzabbau, da die neue Braustätte mit weniger Personal auskommen dürfte.