Hamburg. Die Hamburger Agrarhandelsfirma Alfred Toepfer International war in einen schweren Fall von internationaler Korruption verwickelt. Das Unternehmen soll sich über Jahre hinweg Geschäfte über Schmiergeldzahlungen an Mittelsmänner im Ausland gesichert haben. Staatsanwaltschaft und Justizbehörde in Hamburg sowie Anklagebehörden in den USA haben die Taten nachgewiesen.

Dabei geht es um Schmiergeldzahlungen an Firmen mit Sitz auf Pazifikinseln, ein teures Armband als Geschenk an Geschäftspartner sowie ein britisches Konto, aus dem korrupte ukrainische Beamte bedient worden sind.

Der amerikanische Mutterkonzern von Toepfer, Archer Daniels Midland Company, zahlte für die illegalen Geschäfte seiner Tochterfirma inzwischen 36 Millionen Dollar Strafe. Auch ein ukrainisches Schwesterunternehmen der Toepfer-Gruppe musste in den USA 17,8 Millionen Dollar an die Behörden überweisen. In Hamburg kam Toepfer nun mit einem Bußgeld von 900.000 Euro an die Justizbehörde davon.