Verband erwartet weiteres Rekordjahr. 13 Prozent mehr Aussteller bei Reisemesse in der Hansestadt. Hamburgs Partnerland ist dieses Mal der Inselstaat Seychellen im Indischen Ozean.

Hamburg. Der Deutschland-Tourismus bleibt auf Rekordkurs. Angesichts einer erwartet guten Konsumlaune in diesem Jahr rechnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) mit einem weiteren Aufwärtstrend bei Reisen in die Bundesrepublik. Die Aussichten seien sehr gut, es könne ein weiteres Rekordjahr werden, sagte die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes, Claudia Gilles, am Montag in Hamburg vor Beginn der Messe Reisen Hamburg. Von Mittwoch an bis Sonntag (5. bis 9. Februar) zeigen fast 1000 Aussteller, wohin eine Reise gehen könnte.

Nach 412 Millionen Übernachtungen in Deutschland 2013 rechnete die DTV-Vertreterin für dieses Jahr mit einem erneuten Zuwachs von bis zu einem Prozent. Die Dynamik komme aus dem Städtetourismus, ergänzte sie. Aber auch Aktivurlaube seien gefragt. „Wir profitieren von der Sehnsucht nach Natur“, berichtete Gilles.

Und auch da setzt die größte norddeutsche Reisemesse Reisen Hamburg an: Im sogenannten Outdoor-Bereich gibt es Tipps für Wandern, Radfahren, Kanureisen. Allein 30 Wanderregionen stellen sich vor.

Hamburgs Partnerland ist in diesem Jahr der Inselstaat Seychellen

Die insgesamt 970 Aussteller, 13 Prozent mehr als im Vorjahr, verteilen sich auf acht Messehallen und bieten von Familienferien über Kreuzfahrtreisen und Städtetrips bis zu Erholungsurlauben die Vielfalt des Reisens an. 2013 besuchten mehr als 75.000 Interessenten die Hamburger Messe. Die größte Reiseveranstaltung in Deutschland ist die ITB vom 5. bis 9. März in Berlin.

Hamburgs Partnerland ist dieses Mal der Inselstaat Seychellen im Indischen Ozean. Rund 230.000 Touristen besuchten 2013 die Inselwelt mit ihren rund 86.000 Einwohnern. Rund 33.500 Gäste kamen aus Deutschland, knapp ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Tourismusminister Alain St. Ange verwies darauf, dass fast die Hälfte der Landfläche Naturschutzgebiete seien. Die Bewohner betrachteten sich als Hüter und Verwalter der Naturschätze des Landes, bekräftigte er. Der Minister versuchte den Ruf der Inseln als ein Reiseziel der „Schönen und Reichen“ zu entkräften. Auch für Durchschnittsverdiener sei eine Reise dorthin durch vielfältige Angebote erschwinglich, meinte er.

Erstmals sind auf der Hamburger Messe auch die Fremdenverkehrszentralen von Norwegen, Lettland, Kanada und Indien dabei.