Fast zehn Prozent mehr Übernachtungen als noch im Jahr zuvor gab es in Hamburg im ersten Halbjahr 2013. Doch es gibt auch noch Bedarf für Verbesserungen.

Hamburg. Die Hansestadt wird bei Touristen immer beliebter. Im ersten Halbjahr 2013 wurden 5,3 Millionen Übernachtungen gezählt, 9,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. „Hamburg erzielt die höchste Wachstumsdynamik aller deutschen Städte“, sagt Sascha Albertsen, Sprecher von Hamburg Tourismus. Auch die Zimmerauslastung der Hotels habe mit 75 Prozent einen Rekordwert erreicht. Damit liegt Hamburg in Deutschland auf Platz eins und in Europa auf Rang drei hinter Paris und London.

Insgesamt kamen von Januar bis Juni 450.000 Touristen mehr nach Hamburg als im ersten Halbjahr 2012. Die Einnahmen der Tourismusbranche stiegen dadurch um mehr als 94 Millionen Euro, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos), der die Halbjahresbilanz mit Hamburg-Tourismus-Chef Dietrich von Albedyll am Mittwoch vorstellte. Dieser freut sich besonders über den Zuwachs der ausländischen Gäste. „Hier setzt sich der positive Trend mit einer Steigerung von 7,2 Prozent fort“, sagte von Albedyll.

Trotz der bereits steigenden Zahl ausländischer Gäste will Hamburg Tourismus in anderen Ländern gezielt für die Hansestadt werben. So startet im September in den USA die Online-Kampagne „Upgrade to Hamburg“.

Doch auch in der eigenen Stadt will Hamburg Tourismus nicht untätig bleiben. „Die Willkommenskultur ist noch verbesserungswürdig“, sagt Sascha Albertsen. So fehlten an vielen touristischen Stätten Stadtpläne zur Orientierung. Zudem sei die einzige Touristen-Information im Hauptbahnhof zu klein. Auch an der internationalen Beschilderung soll noch gearbeitet werden – damit sich die umworbenen Touristen aus dem Ausland auch in der Hansestadt zurechtfinden.