Sie ist 27 Jahre alt und hat bereits ihre eigene Firma. Zielstrebig hat sie darauf hingearbeitet, Unternehmerin zu werden. Vor einem Jahr gründete Kaja Ringert mit ihrer langjährigen Schulfreundin und Geschäftspartnerin Stella Peters das Unternehmen Frozen Yogurt. „Ich habe in Hamburg Betriebswirtschaftslehre studiert und mir so das richtige Know-how geholt“, sagt die junge Frau aus Dithmarschen. Zwar ist das Geschäft im Grindelviertel wegen des Winters erst ab März wieder geöffnet, aber Ringert hat dennoch alle Hände voll zu tun. Denn die beiden Unternehmerinnen beliefern inzwischen bereits rund 50 Supermärkte von Edeka und weiteren Handelsketten mit ihrem kalten Produkt. In diesem Jahr soll die Zahl der Kunden nochmals zulegen.

Doch zuvor gönnt sich Ringert im Februar eine kurze Auszeit. „Ich reise mit meinem Freund Thorben nach Neuseeland“, sagt sie. „Dort lebt derzeit mein Bruder.“ Reisen war schon immer ein großes Thema für die Unternehmerin. „Ich war schon oft in Asien“, sagt sie. Ansonsten bleibt jedoch kaum Zeit für Hobbys, auch nicht fürs geliebte Reiten. In ihrer Jugend in Dithmarschen hatte Ringert sogar ein eigenes Pferd. Wenn sie nicht an neuen Rezepten tüftelt, liest sie viel, vor allem Bücher von skandinavischen Schriftstellern wie Jussi Adler-Olsen. „Diese Bücher sind wesentlich spannender als die von vielen deutschen Autoren.“