Die jüngste Nachricht in Sachen Hamburger, die ein Schloss kaufen, kommt von Bolko Kissling, dem Partner von Vicky Leandros. Der Geschäftsmann aus der Hansestadt und leidenschaftliche Polospieler interessiert sich mit einer Verwaltungsgesellschaft für das traditionsreiche ehemalige Landeskulturzentrum Gut Salzau. Zuvor hatte sich Schleswig-Holsteins Landesregierung jahrelang vergeblich bemüht, einen Käufer für das Schloss mit Park im Kreis Plön zu finden.

Der Landtag muss den Verkauf noch billigen, es ist von einem Kaufpreis von zwei Millionen Euro die Rede. Auf dem Gelände probte von 1987 an jährlich die Orchesterakademie mit jungen Musikern aus aller Welt. Das Projekt hatte der amerikanische Dirigent Leonard Bernstein angeregt. 2010 wurde Salzau von der damaligen schwarz-gelben Landesregierung auf die Sparliste gesetzt. Die leer stehende Immobilie kostete das Land jährlich 200.000 Euro. Künftig ist eine private Nutzung für das Schloss von 1881 vorgesehen, auch ein Musik- und Kulturprogramm ist geplant.