Constantin Stahlberg aus Hamburg-Harburg ist nicht nur Unternehmer, sondern auch leidenschaftlicher Musiker und Komponist. Mit dem Erwerb von Gut Hasselburg hat sich der ehemalige Inhaber eines Eisenbahndienstleisters gleich zwei Wünsche erfüllt: Das Gut dient mit seinen weitläufigen Ländereien als Finanzanlage für seine Stahlberg-Stiftung; „Die Verpachtung ist sehr ertragreich“, sagt Stahlberg. Zum anderen nutzt er die große Scheune für Kulturveranstaltungen. Im kommenden Jahr steht das Musical „Così fan tutte“ auf dem Programm, das Stahlberg derzeit selber komponiert.

Der Unternehmer kaufte das Gut Hasselburg in der Holsteinischen Schweiz vor drei Jahren von den Erben der 2005 verstorbenen Eigentümerin Gräfin zu Stolberg. In den Ausbau investierte der 67-Jährige zehn Millionen Euro. Im kommenden Jahr eröffnet auch die Gastronomie im Torhaus, außerdem können Gäste dann in Ferienwohnungen und Zimmern auf dem Gelände übernachten. „Damit steigen wir auch in die touristische Nutzung ein“, sagt Stahlberg.