Der Besuch bei Onkel und Tante in Schwerin hat das Leben von Christian Fechner nachhaltig geprägt. 1980 lernte er dort das Nachbarsmädchen Sibylle kennen, verliebte sich in sie und zog zu ihr in die Schloss-Stadt. Damit verbunden war ein Jobwechsel – und eine Abkühlung. Statt am Hochofen mit mehr als 1000 Grad Celsius im Stahlwerk stand der gelernte Elektriker und studierte Automatisierungstechniker künftig als Betriebsleiter einer Bäckerei in Schwerin am Backofen. „Der ist deutlich kühler“, sagt der 59-Jährige über die knapp 300 Grad Celsius.

Der Branche ist er seitdem treu geblieben, seinem heutigen Arbeitgeber seit 17 Jahren. Anfang 2013 stieg er zu einem von drei Geschäftsführern des Lübecker Familienunternehmens Junge auf, das stetig wächst und in Hamburg 53 Filialen betreibt. Den Markt in der Elbmetropole kennt Fechner gut. „Ich wohne in Bönningstedt, nur 500 Meter von der Stadtgrenze entfernt.“ Seit 30 Jahren ist er mit Sibylle verheiratet, Gartenarbeit und Radfahren sind die gemeinsamen Hobbys. Zuletzt bauten sie die Terrasse am Haus neu. „Handwerklich arbeiten ist der perfekte Ausgleich zur Arbeit.“

Tochter Bianca, 28, kommt jedes Wochenende zu Besuch, die eigenen Produkte aber nicht jeden Morgen auf den Frühstückstisch. Häufig kauft er Brötchen bei der Konkurrenz ein: „Ich muss ja sehen, was die können – ob wir noch etwas lernen müssen.“