Ein völlig überfüllter ICE ist am Freitagnachmittag am Frankfurter Flughafen geräumt wurden. Der Zug sei in Dortmund mit nur einem statt der zwei vorgesehenen Zugteile losgefahren, berichten verschiedene Medien. Grund sei ein Schaden an einem Triebkopf gewesen, ein Ersatzzug habe nicht organisiert werden können. In Köln und Bonn/Siegburg stiegen so viele Passagiere hinzu, dass die Sicherheit bei einer Vollbremsung nicht mehr gewährleistet gewesen sei, hieß es. 250 der 600 Fahrgäste stiegen am Flughafenbahnhof aus.

Bahn-Chef Rüdiger Grube forderte im „Focus“ vom Bund mehr Geld für die Sanierung des Schienennetzes: „Die Bahn braucht mindestens 1,2 Milliarden Euro mehr pro Jahr.“ Grube wies darauf hin, dass von den 34.000 Kilometern Schiene mehr als die Hälfte aus dem 19.Jahrhundert stamme. Von 25.000 Eisenbahnbrücken seien immerhin 9000 älter als 100 Jahre. 1400 Brücken müssten dringend saniert werden.