Seit er 18 Jahre alt ist, steht Omid Saidolzakerin von morgens bis abends in seinem Laden in der Europa Passage. Bei der Imbiss-Kette Ciaobella bedient der Chef selbst. 400 Pasta-Boxen verkauft er jeden Tag - und unzählige Pizza-Stücke. "Ich bin ein Arbeitstier", sagt der Hamburger mit persischen Wurzeln, der sich die Geschäftsführung mit Bruder Navid teilt. Schon früh hatten sie auf Essen "to go" gesetzt. Inzwischen ist Saidolzakerin 24 Jahre alt, und Ciaobella gibt es fünfmal in Hamburg. Derzeit planen die Brüder die bundesweite Expansion.

Dass er in die Gastronomie will, wusste der Rahlstedter früh. Schon als Schüler jobbte er im Restaurant seines Bruders, nach der mittleren Reife wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit. "Mir macht es immer noch viel Spaß." Auch wenn mittags die Kunden Schlange stehen, behält der Mann hinter dem Tresen sein herzliches Lächeln - und arbeitet noch ein bisschen schneller.

Für Privates bleibt kaum Zeit. "Erst mal kommt das Geschäft", sagt der Single mit Vorliebe für schnelle Autos. Zum Ausgleich geht er ins Fitnessstudio. Einen Wunsch hat er aber doch. "Ich würde gern in Urlaub fahren." Wohin? "Natürlich nach Italien!"