Hamburg. Der Hamburger Senat ordnet die Zukunft des mittleren Freihafens neu. Statt eines großen Umschlagterminals für Waren aus aller Welt soll auf Steinwerder ein neues Kreuzfahrtterminal gebaut werden. Es wäre das dritte nach den Anlegern in der HafenCity und in Altona. Noch sei nichts entschieden, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) am Dienstag. Die Entscheidung werde aber in den kommenden Wochen fallen. Ein Grund für die Umplanung des Central Terminals Steinwerder (CTS) dürften die Flaute in der internationalen Schifffahrt und deren Auswirkungen auf die Häfen sein. "Das große Wachstum im Containerumschlag ist vorbei", sagte Horch.

Hingegen boomt die Kreuzfahrtbranche. Die Zahl der Passagiere in Hamburg hat sich von 2005 bis 2012 auf 400.000 mehr als verzehnfacht. Und für dieses Jahr ist ein neuer Rekord bei den Schiffsanläufen zu erwarten. Horch verhandelt deshalb mit dem Kreuzfahrtunternehmen Aida über den Bau eines Anlegers für Luxusliner am Kronprinzenkai. Die Fläche ist im vergangenen Jahr von der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) an die Stadt zurückgegeben worden, nachdem ihr Mietvertrag ausgelaufen war. Bisherige Überlegungen der Stadt, das dritte Kreuzfahrtterminal am Überseezentrum nahe den Elbbrücken zu errichten, sind aus Kostengründen offenbar vom Tisch.