Er ist gerade aus dem Urlaub in Österreich zurück. "Wir waren mit unseren drei Kindern Ski fahren", sagt der Hamburger Optiker Carsten Bode. Besonders gefreut hat ihn, dass Tochter Milla, mit vier Jahren die Kleinste in der Familie, Zweite in einem Skirennen wurde. "Zuvor stand sie noch nie auf den Brettern", sagt der Vater stolz.

Der 41-Jährige spricht am liebsten über zwei Themen - über seine Familie und über seine Firma, die viertgrößte Optikerkette Deutschlands. Sie wird in diesem Monat 75 Jahre alt.

"Ich arbeite zehn bis zwölf Stunden am Tag", sagt der Chef. "Aber ich versuche, jeden Abend zu Hause zu sein und den Kindern Gute Nacht zu sagen." Gestern war Bode geschäftlich in NRW unterwegs, um dort Filialen zu besuchen - selbst von dort kam er pünktlich zurück zu seiner Familie in Harvestehude. Aktiv sein ist alles. Heute früh wollte er wieder um die Alster joggen. "Das mache ich viermal in der Woche, meist gegen sechs Uhr." Danach setzt er sich erfrischt an seinen Schreibtisch in der Firmenzentrale am Reinbeker Redder.

Bode ist Sportler aus Leidenschaft. Neben dem Laufen spielt er auch leidenschaftlich gern Tennis und Fußball. Am Wochenende aber steht die Familie im Mittelpunkt. "Wir treffen uns mit Freunden oder gehen zusammen ins Kino." Welcher Film als nächster dran ist? Da muss er passen. "Die Filme sucht meine Frau Sybille aus."