Am deutschen Arbeitsmarkt macht sich die schwächere Konjunktur bemerkbar. Zwar sank die Zahl der Arbeitslosen von September auf Oktober um 35 000 auf 2,75 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte. Im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre lag der Rückgang aber bei 90 000. Die Arbeitslosenquote blieb bei 6,5 Prozent. Allerdings stieg die Arbeitslosigkeit im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 16 000 und damit auf Jahressicht zum ersten Mal seit Februar 2010.

Als Grund für die im Monatsvergleich nur leicht gesunkene Arbeitslosigkeit gilt auch, dass weniger auf arbeitsmarktpolitische Maßnahmen zurückgegriffen wurde. Vor allem die Förderung der Selbstständigkeit sei zurückgegangen, sagte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise. Einen Anstieg der Arbeitslosigkeit auf mehr als drei Millionen erwartet er für Januar. Im September waren 41,85 Millionen Menschen erwerbstätig und damit 322 000 mehr als im Vorjahr.

In Schleswig-Holstein sank die Zahl der Arbeitslosen im Oktober auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren, 92 700 Arbeitslose waren gemeldet und damit 3100 weniger als im Vorjahresmonat, teilte die Agentur für Arbeit mit. Auch im Vergleich zum September sank die Zahl um 1000. Die Arbeitslosenquote beträgt 6,4 Prozent. In Niedersachsen sank die Quote gegenüber dem September von 6,3 auf 6,2 Prozent. Die Zahl der Menschen ohne Job ging um 1,8 Prozent auf 252 643 zurück.