Trotz trüber Konjunkturaussichten ist die Kauflaune der Verbraucher so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr. Das für November berechnete Konsumklima-Barometer kletterte überraschend um 0,2 auf 6,3 Punkte. Das ist der höchste Stand seit Oktober 2007, teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Freitag zu ihrer Umfrage unter 2000 Deutschen mit. "Die Verbraucher trotzen bislang den aufziehenden Konjunkturwolken", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl.

Gründe dafür sind höhere Löhne, sinkende Inflation und ein stabiler Arbeitsmarkt. Die Konsumenten rechnen deshalb mit einer steigenden Kaufkraft und wollen mehr Geld für größere Anschaffungen lockermachen.

Auf ein gutes Weihnachtsgeschäft hofft daher der Einzelhandel. "Der Konsum ist sehr robust", sagte der Sprecher des Branchenverbands HDE, Kai Falk. "Das sind gute Nachrichten für das beginnende Weihnachtsgeschäft."