Zehntausende Kunden von O2 haben Probleme Mails zu verschicken oder zu empfangen. Laut dem Internet-Provider sei der Fehler jedoch behoben.

München/Hamburg. Die Pannen mit dem E-Mail-Verkehr der Alice-Kunden von O2 sind noch immer nicht behoben. Das bestätigten gestern erneut Abendblatt-Leser, deren Systeme weiterhin nicht funktionieren. "Ich habe bislang noch keinen E-Mail-Empfang und warte jetzt noch bis Freitag, 12 Uhr. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, wechsele ich zur Konkurrenz", sagte ein Leser dem Abendblatt.

Dagegen hieß es bei O2, die Systeme seien schon am Dienstagabend wieder hochgefahren worden. "Jetzt haben die Kunden über alle Programme wieder Zugriff auf ihre E-Mails", sagte eine O2-Sprecherin dem Abendblatt. Eingeschränkt sei noch der Service, wenn neue Adressen eingerichtet und Passwörter geändert werden sollten.

+++ Alice-Kunden können keine Mails verschicken +++

Was aus den E-Mails wurde, die zwischen dem 15. und 18. August an die Nutzer geschickt wurden, hänge vom Dienst des jeweiligen Absenders ab, sagte die Sprecherin weiter. In der Regel werde über drei Tage versucht die elektronische Post zuzustellen. "Wenn das nicht gelingt, wird der Absender darüber benachrichtigt."

Die betroffenen Alice-Kunden sollen nun angeschrieben werden, um ihnen eine Entschädigung für die Panne anzubieten. "Wie diese genau aussehen wird, ist bislang offen", sagte die Sprecherin. O2 gehört heute der spanischen Gesellschaft Telefonica. Die Alice-Kunden waren beim Zusammenschluss von O2 und der Hamburger Hansenet in das Münchner Unternehmen integriert worden.