München/Hamburg. Für Zehntausende Kunden des Internetproviders O2 zeichnet sich das Ende der seit Tagen andauernde Panne ab. "Unsere Kunden können wieder E-Mails empfangen und senden. Nur einige Nebenfunktionen wie das Ändern von Passwörtern funktioniert noch nicht", sagte eine Sprecherin dem Abendblatt. Bei O2 hatte man in der Nacht begonnen, die Systeme schrittweise hochzufahren. "Wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, das System vollständig in Betrieb zu nehmen", so die Sprecherin.

Seit Mittwoch hatten technische Probleme den E-Mail-Service der deutschen Tochter des spanischen Telefónica-Konzerns teilweise lahmgelegt. Kunden mit Alice-Tarifen konnten weder Mails verschicken noch empfangen. Am Wochenende äußerten viele Alice-Kunden ihre Verärgerung über Facebook oder meldeten sich beim Abendblatt. "Wir wissen, dass viele Kunden in der Anfangsphase wieder auf ihr Konto zugreifen wollen. Wegen des Andrangs steht nicht gleich die volle Kapazität zur Verfügung", so die Sprecherin.

Wie viele Kunden genau von den Schwierigkeiten betroffen waren, hat O2 bisher nur geschätzt. Danach haben alle zwei Millionen Alice-Kunden zwar die Möglichkeit, die E-Mail-Funktion zu nutzen. Dies täte jedoch nur ein Bruchteil. Betroffen seien Kunden im "mittleren einstelligen Prozentbereich". Dies wären mehr als 100 000.