Umweltprämie und Rabatte im Handel führen die Kunden bundesweit in Versuchung, Geld auszugeben, das sie nicht haben.

Hamburg. Die Verbraucher in Deutschland haben nach Einschätzung der Schufa bislang keine Probleme mit ihren Kreditwünschen. Im ersten Halbjahr wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rund 25 Prozent mehr Konsumentenkredite nachgefragt und etwa 20 Prozent mehr Finanzierungen an Privatpersonen vergeben, teilte die Wirtschaftsauskunftei mit. Es gebe derzeit keine Kreditklemme bei den Verbrauchern. Die Zahl der ausgefallenen Kredite bewege sich bislang auf einem stabilen Niveau.

Unternehmen und deren Verbände wiederum, vor allem im Mittelstand, beklagen seit geraumer Zeit Engpässe bei der Kreditvergabe durch die Banken, die für viele Firmen existenzgefährdend sein können. Auch die Politik hat das Thema aufgegriffen. Anders im Privatkundengeschäft: "Vor allem in den ersten drei Monaten des Jahres wurden deutlich mehr Konsumentenkredite nachgefragt und vergeben als im Vorjahreszeitraum", so der Schufa-Vorstandsvorsitzende Rainer Neumann.

"Attraktive Finanzierungsangebote des Handels und die Abwrackprämie scheinen bei den Verbrauchern anzukommen, auch bei denen, die bislang keine Konsumentenkredite aufgenommen haben." Besonders im ersten Quartal hätten Verbraucher auf die Angebote des Handels zurückgegriffen und Kredite unter 1000 Euro aufgenommen.

Die Zahl der ausgefallenen Kredite ist nach Einschätzung der Schufa bislang stabil geblieben. Während im vierten Quartal 2008 die Zahl der Kreditausfälle zunächst gesunken sei - nämlich um 15 Prozent gegenüber dem Vorquartal - sei sie in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 leicht gestiegen. Damit liege die Zahl der ausgefallenen Kredite in etwa auf dem Vorjahresniveau.

Niedrige Ausfallquote bei Krediten

"Wir haben im November 2008 in unseren Prognosen eine relativ stabile Entwicklung bei der Überschuldung von Privatpersonen für 2009 vorausgesagt", sagte Neumann. Bislang bestätige sich diese Prognose. "Ob und wie sich die Krise künftig auf die Rückzahlung von Kreditraten auswirkt, wird sich ab dem kommenden Jahr abzeichnen." Die durchschnittliche Ausfallquote der im Schufa-Datenbestand gespeicherten Konsumentenkredite liegt den Angaben zufolge in den vergangenen Jahren konstant zwischen 2,0 und 2,5 Prozent und ist damit vergleichsweise niedrig.

Rapide steigende Kreditausfälle wie in den USA fürchtet die Schufa nicht. Die Praxis der deutschen Institute, sich bei der Kreditentscheidung am verfügbaren Haushaltseinkommen zu orientieren, habe sich bewährt. "Wenn die Krise schlimmer wird, wird sich die Zahl der Kredite verringern", sagte Neumann. Auch im Kreditkartengeschäft sieht er hierzulande kein Risiko. Anders als in den USA, wo Kreditkarten eine Form von Ratenkrediten seien, würden 99 Prozent der Karten in Deutschland mindestens einmal im Monat über das Girokonto ausgeglichen.

Die Schufa, die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, sammelt bei ihren rund 4500 Vertragspartnern Daten von Verbrauchern. Vertragspartner sind unter anderem Banken, Versandhandel oder Telekommunikationsanbieter. Diesen macht die in Wiesbaden ansässige Auskunftei Angaben darüber, ob Kunden beispielsweise ein Girokonto, eine Kreditkarte oder einen Telefonvertrag haben, wie sie in der Vergangenheit mit Krediten umgegangen sind oder ob schon einmal ein Kredit platzte.

Laut Schufa sind Daten von 65 Millionen Bundesbürgern bei ihr gespeichert. Zu mehr als 90 Prozent der Personen gibt es nur Positivmerkmale. Kreditinstitute, Sparkassen, Privatbanken, Genossenschaftsbanken sowie Handelsunternehmen und sonstige Dienstleister gehören zu den Aktionären der Schufa Holding AG. Sie finanziert sich über Gebühren für ihre Auskünfte.