300 Kilometer Gleise, von denen 110 Kilometer elektrifiziert sind: Das ist das Netz der Hamburger Hafenbahn. Auf den Schienen sind heute Lokomotiven und Waggons von 93 Eisenbahngesellschaften unterwegs, die Container zu den Terminals der Seeschiffe bringen sowie angekommene Boxen aus dem Hafen heraus transportieren. Mehr als 170 Gleisanschlüsse von Umschlag-, Logistik- und Hafenindustriebetrieben können über die Gleise angefahren werden.

An einem Werktag sind im Hafen derzeit 200 Güterzüge mit mehr als 4500 Wagen unterwegs. Verladen wird auf drei Bahnterminals. Neben Eurokombi, das dem Umschlagunternehmen Eurogate sowie die Bahn- und Speditionstochter Kombi-Verkehr gehört, gibt es noch die Anlagen auf den Terminals Burchardkai und Altenwerder der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Gearbeitet wird an 360 Tagen im Jahr. Nur am 1. Weihnachtstag, Neujahr, am 1. Mai sowie an den Oster- und Pfingstmontagen steht der Bahnumschlag still.