Bonn. Millionen Verbraucher haben nach Ermittlungen des Bundeskartellamts jahrelang überhöhte Preise für Spülmaschinentabs und Allzweckreiniger bezahlt. Die Markenartikler Henkel und Reckitt Benckiser hätten zwischen 2005 und 2007 Preiserhöhungen für die Marken Calgonit, Somat, Vanish Oxi Action, Sil, Cilit Bang und Bref abgesprochen, sagte der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mund: "Die Zeche zahlte der Verbraucher."

Die Wettbewerbsbehörde verhängte gegen den Calgonit-Hersteller Reckitt Benckiser und verantwortliche Mitarbeiter Bußgelder in Höhe von insgesamt rund 24 Millionen Euro. Somat-Produzent Henkel ging straffrei aus, weil das Unternehmen die Wettbewerbshüter über die Absprachen informiert hatte.

Die beiden Markenartikler sollen jahrelang die Höhe und den Zeitpunkt von Preiserhöhungen abgesprochen haben. Zweimal - 2005 und 2007 - erhöhten die Unternehmen so ihre Listenpreise um fünf bis acht Prozent. 2006 gelang es den Unternehmen sogar, die Preise um 13 Prozent in die Höhe zu treiben - durch eine abgestimmte Reduzierung der Packungsgrößen für einfache Spülmaschinentabs ohne entsprechende Preisanpassung.