Trotz der weiten Entfernung zu großen Skigebieten kann sich Hamburg auch im Jahr 2011 wieder Deutschlands Wintersport-Hauptstadt nennen. 15 Prozent der Hamburger sind in der vergangenen Saison Ski gefahren. Damit liegt die Hansestadt knapp vor dem Alpenland Bayern, in dem 14,2 Prozent der Einwohner im vergangenen Jahr Ski gefahren sind. 7,39 Millionen Deutsche treiben Wintersport, damit neun Prozent der Bevölkerung.

Unterscheidet man zwischen den Wintersportarten fahren 270 000 Hamburger Abfahrtsski, 60 000 Sportler bevorzugen das Snowboard und 70 000 entscheiden sich für Langlauf. Auch die Sportvereine haben sich auf die vielen Wintersportler eingestellt. Nach dem Verband Hamburger Ski Vereine gibt es sechs reine Skisportvereine, acht weitere bieten Wintersport in ihren einzelnen Sparten an. Zudem hat Hamburg als einziges Bundesland die "Skiferien" im März eingeführt.