Die neuartigen Zigaretten, die jetzt auf den Markt kommen, sollen dazu beitragen, dass die Zahl der Todesopfer durch das Rauchen sinkt.

Brüssel. Sie sind nicht weniger gesundheitsschädlich als Zigaretten, die bislang verkauft wurden. Dennoch sollen die neuartigen Zigaretten, die jetzt auf den Markt kommen, dazu beitragen, dass die Zahl der Todesopfer durch das Rauchen sinkt.

Von morgen an darf die Tabakindustrie in der Europäischen Union (EU) nur noch Zigaretten ausliefern, die nach kurzer Zeit von selbst erlöschen. Die EU-Kommission will so die Zahl der Brände mit Todesopfern und Verletzten durch unbeachtet verglimmende Zigaretten senken. Jährlich entstehen nach Angaben aus Brüssel europaweit mehr als 30 000 Brände, weil Raucher zum Beispiel einschlafen und die Zigarette das Mobiliar entzündet. Dabei kommen mehr als 1000 Menschen ums Leben, etwa 4000 werden verletzt.

Dank der neuen Zigaretten mit "verminderter Zündneigung" könne die Zahl der Opfer um bis zu 40 Prozent gesenkt werden, ist die Kommission überzeugt. Das zeigten die Erfahrungen in Finnland. Dort waren solche Zigaretten schon 2010 eingeführt worden.

***Schocktherapie gegen das Rauchen***

Damit die Zigarette nach kurzer Zeit ausgeht, ist ihr Papier an zwei Stellen dicker. An diesen Stellen erlischt der Glimmstängel, wenn längere Zeit nicht an ihm gesogen wurde. In Deutschland sind die neuen Zigaretten bereits vereinzelt im Handel. Ein EU-Sprecher sagte, es sei Sache der einzelnen Staaten zu entscheiden, ob Zigaretten ohne Sicherheitsring aus dem Handel genommen werden oder noch verkauft werden dürfen.