Er ist ein Kommunikationstalent, ein Mann, der mit Natürlichkeit und Aufmerksamkeit auf Menschen zugeht. Diese Talente nutzte Hans-Joachim Kamp, der ehemalige Chef von Philips Deutschland, auch gestern bei der Vergabe des ersten Hamburger Marketingpreises in der Magnus Hall.

In einem Alter, in dem andere Persönlichkeiten der Hamburger Wirtschaft ihre Tage lieber auf dem Golfplatz verbringen, wirkt Kamp noch immer als Motivator und Netzwerker. Golf spielt der 63-Jährige zwar auch, mit einem Handicap von 16 sogar richtig gut, dennoch sieht man ihn nicht allzu oft in seinem Klub auf Gut Kaden. Schließlich sitzt der Träger des Bundesverdienstkreuzes nicht nur in mehreren Aufsichtsräten. Er engagiert sich auch als Vizepräsident des Verbands der Elektroindustrie (ZVEI) für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

"So ein Preis ist gerade in Hamburg zu begrüßen", sagt der Familienvater aus Lokstedt über den neuen Marketingpreis Hamma-Award. Kamp ist Vorsitzender der Jury; der Marketing Club und das Abendblatt hatten ihn für die Auswahl der kreativsten Unternehmen gewonnen. Mit dem Preis werden auch gemeinnützige Projekte ausgezeichnet. "Ich hatte das Glück, in meinem Leben Erfolg zu haben und mit den richtigen Leuten zusammengekommen zu sein", sagt Kamp. "Nun freue ich mich, auch Menschen helfen zu können, die auf der Schattenseite stehen."