Karen Heumann und Armin Jochum wechseln zu kempertrautmann, wo sie gleichberechtigte Partner mit den Agenturgründern werden.

Hamburg. Bei der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt war man schon ein wenig überrascht: Gestern um 15 Uhr wurden die Vorstände für Strategie und Kreation, Karen Heumann und Armin Jochum, beim Vorstandsvorsitzenden Peter Figge vorstellig. Aber nicht, um ihre auslaufenden Verträge neu zu verhandeln. Sie teilten ihm mit, dass sie die Agentur aus der Glashüttenstraße verlassen wollen, um sich dem ebenfalls in Hamburg ansässigen Wettbewerber kempertrautmann anzuschließen. Gegen 15.35 Uhr meldete "Spiegel Online" die Personalie. Und kurz darauf verschickte kempertrautmann die offizielle Pressemitteilung zu dem Personalcoup.

Es ist beinahe so, als würden Franck Ribéry und Bastian Schweinsteiger den FC Bayern München verlassen, um zur TSG 1899 Hoffenheim zu gehen. Unter den deutschen Kreativagenturen ist Jung von Matt die Nummer eins - wie der FC Bayern im deutschen Fußball. Die 1991 gegründete Agentur hat etwa 1000 Mitarbeiter und arbeitet für Kunden wie Sixt, die Deutsche Post oder die "Bild"-Zeitung. Dagegen ist kempertrautmann, wie die Kicker der TSG 1899 Hoffenheim, so etwas wie ein Aufsteiger - allerdings einer, bei dem es ziemlich rasant aufwärtsgeht. 2004 gegründet, hat die Agentur aus den Großen Bleichen heute etwa 200 Mitarbeiter. Zu ihren Kunden zählen Marken wie Audi, Paulaner und das Abendblatt.

In einem Punkt jedoch hinkt der Vergleich: kempertrautmann kann Heumann und Jochum Karriereperspektiven eröffnen, die Hoffenheim Ribéry und Schweinsteiger nie bieten könnte. Die beiden Werber sollen an ihrer neuen Wirkungsstätte zusammen mit den Agenturgründern André Kemper und Michael Trautmann gleichberechtigte Partner werden. Deshalb wird die Agentur auch ihren Namen ändern. Statt kempertrautmann könnte sie künftig beispielsweise KTJH heißen - nach den Anfangsbuchstaben der Nachnamen ihrer Partner. In der Werbebranche sind solche Abkürzungen üblich, wenn eine Agentur mehr als zwei Partner hat. An Jung von Matt halten Heumann und Jochum bisher zwar auch Anteile. Ihre Chancen, zusammen mit den Gründern Holger Jung und Jean-Remy von Matt sowie Vorstandschef Figge gleichberechtigte Partner zu werden, tendierten aber gegen null. Figge spricht denn auch von einem "logischen Karriereschnitt", zu dem er seinen scheidenden Vorstandskollegen gratuliert. Deren neue Partner verstehen den Wechsel als "evolutionären Schritt" (Kemper) und "eine neue Zündstufe für unsere Agentur" (Trautmann). Kemper will die Gelegenheit nutzen und sich Mitte nächsten Jahres im Alter von erst 49 Jahren in den Aufsichtsrat zurückziehen. Er folgt mit diesem Schritt dem Beispiel von Holger Jung, der allerdings, als er in diesem Jahr den Vorstand von Jung von Matt verließ, bereits 57 Jahre alt war.

Insbesondere für Heumann ist der Wechsel an die Großen Bleichen ein einschneidender Schritt. Die gebürtige Hessin ist bereits seit September 2000 bei Jung von Matt. Seit Januar 2004 gehört sie dem Vorstand der Agentur an. Sie ist die erste Frau, die einen solchen Posten in einer deutschen Werbeagentur bekleidet. Die Expertin für Markenführung wurde mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet. Für das Fachblatt "Horizont" war sie 2004 Frau des Jahres.

Jochum zählt zu den höchstdekorierten Kreativen der deutschen Werbebranche. Erst in diesem Jahr kürte ihn die Fachzeitschrift "werben & verkaufen" zum "Manager des Jahres". Er war vor drei Jahren von BBDO Stuttgart nach Hamburg gekommen und sollte bei Jung von Matt einen Generationswechsel einleiten.

Wann genau Heumann und Jochum zu kempertrautmann wechseln werden, steht zwar noch nicht endgültig fest. Große Hoffnung, vorzeitig aus ihren Verträgen bei Jung von Matt herauszukommen, dürfen sich die beiden aber nicht machen. "Üblicherweise werden Verträge bei uns erfüllt", sagt Agenturchef Figge. Wenn es denn so kommen sollte, wäre das Duo nicht vor dem 1. Juli 2012 für kempertrautmann frei. Vorstellungen über die künftige Zusammensetzung des Vorstands hat man bei Jung von Matt so kurz nach der Kündigung von Heumann und Jochum verständlicherweise noch nicht. Wenigstens ein Heumann bleibt der Agentur erhalten: Karen Heumanns Ehemann Wolf wird auch künftig als Creative Director in Diensten der Agentur aus dem Karolinenviertel stehen.