Firmen und Agenturen können sich für Hamma Award bewerben

Hamburg. Nivea, Montblanc oder Steinway: diese und andere Marken mit weltweiter Bedeutung kommen aus Hamburg. Die Werbeagenturen der Stadt wie Jung von Matt oder kempertrautmann gehören zur Elite der Kreativen Deutschlands. Die Marken- und Medienmetropole will für diese besondere Kompetenz an Alster und Elbe in Zukunft ein Zeichen setzen. Hamburg bekommt einen Marketingpreis.

"Die Marke gehört zum wertvollsten Besitz eines jeden Unternehmens, sie perfekt zu positionieren und mit Leben zu füllen ist das Ziel aller Marketingaktivitäten", sagt Michael Vagedes, Präsident des Marketing Clubs Hamburg. Damit sich die Symbiose aus Marken, Medien und Agenturen weiter entwickeln könne, plant der Marketing Club gemeinsam mit dem Hamburger Abendblatt den Hamma Award als jährlich wiederkehrenden Branchenevent. "Für Axel Springer war Hamburg der Ursprung und wird immer ein wichtiger Standort bleiben", sagte Frank Mahlberg, Verlagsgeschäftsführer des Abendblatts. "Wir freuen uns deshalb besonders, Initiator des Preises zu sein". Neben dem Neujahrsempfang, der Sport-Gala und dem Gründerpreis solle der Hamma-Award künftig die Reihe der Abendblatt-Veranstaltungen in der Stadt vervollständigen.

Vergeben wird der Preis für Marketingkonzepte, TV- oder Anzeigenkampagnen sowie für digitale Werbung in drei Kategorien: An Großunternehmen, an Mittelständler und für Konzepte im Nachhaltigkeitsmarketing, also auch für soziale Projekte. Gefordert ist dabei auch ein Hamburg-Bezug: Die Firma und/oder die Agentur als Schöpfer der Kampagne müssen ihren Sitz in der Hansestadt haben.

"Mit dem Preis wollen wir die Stadt auch attraktiv machen für Nachwuchs in der Kreativbranche. Uns eint das Ziel, die besten Talente für Hamburg zu gewinnen", sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratschef von Philips und Vorsitzender der Hamma-Jury. An seiner Seite in dem Gremium sitzen weitere Persönlichkeiten aus der Hamburger Wirtschaft wie Beiersdorf-Chef Thomas B. Quaas, ECE-Geschäftsführer Alexander Otto oder Haspa-Chef Harald Vogelsang.

Mit dem Preis soll Hamburg zudem seine Stärke im Wettbewerb der Marketingstandorte ausbauen, dies ist das Ziel der Veranstalter: Der Kreativwettbewerb ADC, der Effizienzpreis Effi und der Deutsche Marketing Preis werden in anderen Großstädten wie Frankfurt und Berlin vergeben. "Dies ist nun der erste Marketingpreis in Hamburg", sagte Vagedes.

Zumindest in Sachen Kreativität steht die Hansestadt allerdings bereits an der Spitze: Nach einer aktuellen Studie kann Hamburg seine Position als kreative Hochburg in diesem Jahr sogar noch einmal ausbauen. Die Hälfte der derzeit 20 kreativsten Agenturen Deutschlands hat in der Hafenstadt ihren Hauptsitz, und damit drei mehr als 2010. Unter den Top 5 der Kreativagenturen stammen allein drei aus Hamburg. Danach folgen mit deutlichem Abstand Frankfurt und Berlin mit jeweils drei Agenturen. Aus Düsseldorf stammen zwei, aus München und Stuttgart jeweils eine. Das Ranking ist das Ergebnis einer in der Branche viel beachteten Auswertung von 50 Kreativwettbewerben durch den Dienstleister Red Box. Inzwischen arbeiten gut 2800 Unternehmen in der Kreativwirtschaft.

Agenturen oder Unternehmen, die sich um den Hamma Award bewerben wollen, können ihr in Hamburg entstandenes Marketingkonzept bis zum 4. Oktober einsenden an: Marketing Club Hamburg, Feldbrunnenstraße 9 in 20148 Hamburg.