Turbulenzen an den Finanzmärkten spielen der Online-Bank Comdirect in die Hände. Weil die Kunden in der Schuldenkrise mehr mit ihren Aktien handeln als in ruhigen Zeiten, steigerte die Commerzbank-Tochter ihr Vorsteuerergebnis in den ersten neun Monaten um 25 Prozent auf 78,6 Millionen Euro. Im Gesamtjahr werden nun mehr als 95 (2010: 80,9) Millionen angepeilt - so viel wie noch nie. Bislang hatte sich das Institut vorgenommen, den Rekord von 90,5 Millionen Euro aus dem Jahr 2007 zu knacken. Im dritten Quartal verdiente die Internetbank aus Quickborn mit 28,2 Millionen Euro mehr als von Analysten erwartet. "Bei hoher Volatilität an den Börsen nutzen unsere Kunden gezielt Chancen", erklärte Comdirect-Chef Thorsten Reitmeyer. "Das spiegelt sich in unseren Zahlen wider." Finanzchef Christian Diekmann warnte allerdings vor zu hohen Erwartungen für den restlichen Jahresverlauf. "Ich glaube nicht, dass wir noch einmal solche starken Ausschläge sehen werden wie im August." Der Oktober sei schon ruhiger angelaufen, so der Finanzchef.