Preistabellen zeigen: Mit neuem Anbieter kann man mehrere Hundert Euro sparen

Hamburg. Die Autofahrer müssen sich im nächsten Jahr auf höhere Preise für ihre Kfz-Versicherungen einstellen. Zahlreiche Anbieter werden ihre Tarife zum Januar erhöhen. "Im Marktdurchschnitt sehen wir eine Preissteigerung von rund fünf Prozent sowohl in der Haftpflicht wie auch in der Voll- und Teilkasko", sagt Ivana Höltring, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Nafi, die bundesweit Autotarife vergleicht. Die Kunden hätten noch bis zum 30. November Zeit, sich einen neuen Versicherer zu suchen.

Ein Tarifvergleich kann sich durchaus lohnen. In der Regel erfolgt die Einstufung nach individuellen Kriterien. So spielen beispielsweise die Faktoren Berufsgruppe oder Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ebenso eine Rolle wie die Tatsache, ob jemand Vielfahrer ist oder sein Fahrzeug in der Garage parkt. "Es lassen sich einige Hundert Euro sparen, ohne dass Leistungseinbußen hingenommen werden müssen, wenn man zu einem günstigeren Versicherer wechselt", sagt Höltring.

Das Abendblatt hat in einigen Modellbeispielen mehrere Anbieter verglichen und besonders günstige Angebote aufgelistet. Vor einem Wechsel des Anbieters sollten Autobesitzer jedoch erst die Zusage des neuen Versicherers in den Händen halten, empfehlen Verbraucherschützer.