“Welle von Abwerbungen“. Viele Firmen übernehmen jetzt die Spezialisten

Hamburg. Der deutliche Rückgang der Arbeitslosigkeit macht sich auch auf dem Zeitarbeitsmarkt bemerkbar. Es fehlen immer mehr Fachkräfte. "Allein in Hamburg können derzeit bis zu 5000 Stellen nicht besetzt werden", sagte Volker Enkerts, der Präsident des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP), dem Abendblatt. Bundesweit werden nach seiner Einschätzung sogar rund 50 000 neue Mitarbeiter gesucht.

Das von der Branche selbst gesteckte Ziel von einer Million Zeitarbeitern werde in diesem Jahr nicht erreicht werden, sagt Enkerts: "Wir erleben derzeit eine große Welle von Abwerbungen." Konventionelle Firmen übernehmen immer mehr Spezialisten, die zunächst bei ihnen als Zeitarbeiter tätig waren.

Bis August erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten in der Zeitarbeitsbranche um 1,5 Prozent auf gut 909 000. Im Juli hatte es ein Plus um drei Prozent gegeben. Das geht aus dem Zeitarbeitsindex hervor, den das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft für den Verband errechnet hat. Die Zahlen liegen dem Abendblatt vor. Rückwirkend zum 1. Mai soll ein Mindestlohn für die Branche von 7,79 Euro gelten. "Einen Tarifvertrag haben wir mit den DGB-Gewerkschaften bereits ausgehandelt", sagt Enkerts.