Bundespräsident Christian Wulff hat die Gewerkschaften für ihre Lohnzurückhaltung in der Krise gewürdigt. "Sie haben Maß gehalten in Zeiten, in denen andere jegliches Maß verloren haben", sagte er zum Auftakt des IG-Metall-Gewerkschaftstages gestern Abend in Karlsruhe. "Es ist mit das Verdienst der Gewerkschaften, dass Deutschland derzeit gut dasteht."

Mindestlohn, Leiharbeit und die Situation der Auszubildenden sind die Themen der 481 Delegierten, die in Karlsruhe bis zum Sonnabend beraten. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird bei der Großveranstaltung erwartet, die nur alle vier Jahre stattfindet.

Das Führungsduo Berthold Huber und Detlef Wetzel steht bei dem Treffen zur Wahl. Erwartet wird, dass beide wiedergewählt werden. Der Vorstand insgesamt soll von sieben auf fünf Mitglieder verkleinert werden. Dies hatte die CDU kritisiert, weil dadurch Regina Görner, das einzige CDU-Mitglied im Vorstand, ausscheiden soll.