Hamburg. Zehntausende Beschäftigte in Hamburg freuen sich jeden Monat über Freibier, billige Flüge, ein Cabrio fürs Wochenende oder Mode zum Schnäppchenpreis. Sie profitieren von dem sich verschärfenden Fachkräftemangel, der die Unternehmen zu einem Wettbewerb um die besten Bewerber zwingt: Über das Gehalt hinaus bieten immer mehr Firmen ihren Mitarbeitern attraktive Belohnungen.

Diese freiwilligen Nebenleistungen machen mittlerweile 14 Prozent der Gesamtvergütung der deutschen Arbeitnehmer aus. Dies zeigt eine Studie der Personalberatung Aon Hewitt. 74 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Stellenwert der "Goodies" sogar noch steigen wird. In Hamburg bieten Firmen wie Lufthansa Technik, Airbus, Otto, Google oder KolleRebbe den Beschäftigten zum Teil sehr kreative kleine oder größere Aufmerksamkeiten über das Gehalt hinaus.

"Der Mangel an Fach- und Führungskräften führt bei vielen Unternehmen zu einem Umdenken", begründet Jens Hohensee von der Personalberatung Kienbaum den Trend. Etliche Beschäftigte, die einen Wechsel des Arbeitgebers beabsichtigten, ließen sich insbesondere von der Aussicht auf eine bessere Unternehmenskultur leiten. Kreative Belohnungen für Mitarbeiter seien dabei ein Ausweis einer attraktiven Firmenphilosophie, so Hohensee, "und deren Anziehungskraft dürfte sogar noch weiter zunehmen".