Max Bahr kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Gegründet wurde die Firma 1879 von Johann Jacob Heinrich Bahr als Stellmacherei für die Produktion von Wagenrädern und Fahrgestellen. 1920 wurde aus dem Betrieb eine Holzhandlung.

Mit Peter Möhrle , dem späteren Handelskammer-Präses, als Hauptgesellschafter begann 1956 der Aufschwung des kleinen Unternehmens. Möhrle erkannte den in Deutschland einsetzenden Trend zum Heimwerken und baute die Holzhandlung zur Baumarkt- und Gartencenterkette mit mehr als 80 Filialen aus. Die erste entstand in Rissen. Doch im Jahr 2006 zog sich die Hamburger Familie aus dem Unternehmen zurück.

Praktiker, ein bisheriger Wettbewerber, übernahm die Firma. Damals erlöste die Kette 726 Millionen Euro Umsatz im Jahr und beschäftigte 4500 Mitarbeiter. Heute sind es noch rund 3000 Beschäftigte.