Der in den 1950er-Jahren erst angelegte Marinestützpunkt Olpenitz wurde 2006 offiziell aufgelöst, das Gelände vom Staat an die Investorengruppe verkauft. Das gut 150 Hektar große Areal hat soviel Fläche wie die HafenCity und soll einmal das größte Ferien- und Yacht-Resort Nordeuropas werden. Im ersten Abschnitt sind rund 183 Ferienhäuser geplant, die ersten sind gerade bezogen.

1000 Ferienhäuser sollen hier einmal entstehen sowie drei Hotels. Zusammengenommen peilen die Investoren eine Bettenkapazität von 7000 an. Zum Vergleich: Kappeln hat 9800 Einwohner.

Die Marina innerhalb der Anlage soll 2500 Liegeplätze bekommen und damit der größte Europas werden.

Bauherr ist die Port Olpenitz GmbH - ein Joint Venture zwischen der Harminvest GmbH und der US-Immobiliengruppe American Realty Investors. Rund 600 Millionen Euro sollen investiert werden.