Für seinen Deutschlehrer gehörte Timm Weber nicht gerade zu den besten Schülern. "Ich hatte auch nie einen selbst geschriebenen Roman in der Schublade", erinnert sich der Hamburger an seine Jugend. Die Begabung zum Schreiben zeigte sich erst später, beim Studium an der Kunsthochschule Berlin. Inzwischen verdient der 41-Jährige mit brillanten Texten sein Geld. Bei der Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner, die derzeit unter den kreativsten Werbeagenturen Deutschlands auf Platz vier rangiert, kümmert sich Weber um Anzeigen und Slogans für den Großkunden Volkswagen.

"Die besten Ideen habe ich im Dialog mit anderen Leuten", sagt der Kreativdirektor. "Es nützt nichts zu warten, bis mich die Muse küsst." Sein Ziel sei es zu überraschen - in einer Welt, in der es alles schon gibt, Dinge neu zu kombinieren, Kontraste zu schaffen.

Gegensätze bestimmen auch sein eigenes Leben. In der Agentur sammelt der Informationsjunkie immer neue Eindrücke, sucht Stimulanzen für Werbeideen. "Da sauge ich alles auf wie ein Schwamm." Zu Hause in Eppendorf beim Spielen mit seinen Töchtern Marni, 5, und Romy, 1, gilt dagegen Fernsehverbot. "Zwei Videos auf YouTube am Tag müssen reichen", sagt der Vater. Viel lieber begibt er sich mit den Mädchen auf die Reise in die eigene Kindheit. Statt Anzeigen für VW bastelt er dann mit Hingabe Häuser aus Pappmaschee und Ställe für das Stoffpony.