Alle anderen deutschen Institute kommen durch, die HSH Nordbank jedoch nur knapp. Europaweit sind acht von 91 geprüften Geldhäusern durchgefallen

Frankfurt. Die deutschen Banken haben den jüngsten europäischen Stresstest bestanden. Das teilten die Bundesbank und die Finanzaufsicht BaFin am Freitagabend mit. Einziger Sonderfall unter den 13 deutschen Kandidaten: die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Sie wäre nach den Kriterien der europäischen Bankenaufsicht EBA der einzige deutsche Durchfaller gewesen, weil die EBA überraschend Stille Einlagen bei der Helaba doch nicht zum harten Kernkapital zählt. Damit hätte die Helaba nach der EBA-Definition einen zu dünnen Puffer für Krisenzeiten.

Nach offiziellen Angaben haben europaweit acht von 91 untersuchten Banken den Stresstest nicht bestanden. Aus Österreich fiel die Österreichische Volksbank AG durch, daneben waren fünf spanische Häuser und zwei griechische Institute betroffen. Laut EBA benötigen die acht Banken insgesamt 2,5 Milliarden Euro an frischem Kapital.

Ziel des Stresstests ist es, den Investoren Hinweise auf die Widerstandsfähigkeit des europäischen Bankensystems zu geben. Der erste Stresstest im vergangenen Jahr hatte dieses Ziel jedoch verfehlt. Denn irische Banken, die ihn bestanden hatten, mussten wenig später doch mit Milliarden Euro an Steuergeldern gerettet werden.

In diesem Jahr wurden die Kriterien daher spürbar verschärft. Die Banken müssen nachweisen, dass sie genug Ressourcen haben, um selbst in schwierigen Zeiten unerwartete Verluste zu verkraften. Das düstere Szenario unterstellt eine Verschärfung der Schuldenkrise in der Eurozone, einen Wirtschaftseinbruch um vier Prozentpunkte und einen Verfall des Dollars. Alle 91 Banken mussten beweisen, dass die Quote für ihr hartes Kernkapital selbst dann in den kommenden zwei Jahren nicht unter fünf Prozent sinkt.

Zwei deutsche Landesbanken haben den Test allerdings nur knapp bestanden. Die HSH Nordbank übersprang die geforderte Hürde von fünf Prozent hartem Kernkapital in einem Rezessionsszenario mit 5,5 Prozent, die Nord/LB erreichte 5,6 Prozent.

"Dieses Ergebnis spiegelt jedoch die ökonomische Realität unserer Bank in keiner Weise wider", sagte Paul Lerbinger, Vorstandschef der HSH Nordbank. "Bei der Durchführung des Stressszenarios hat die EBA für uns geltende vertragliche Verpflichtungen, die sich beispielsweise aus unserer Garantievereinbarung mit den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein oder mit der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung ergeben, außer Acht gelassen", erläutert Lerbinger.

Hätte der Stresstest die Verpflichtungen der Bank zum Bilanzsummenabbau sowie die vor wenigen Tagen von EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia im Rahmen des Beihilfeverfahrens gegebene Zustimmung berücksichtigt, läge die harte Kernkapitalquote des Instituts im Stressszenario mindestens bei 9,1 Prozent. "Dieser Wert spiegelt die Risikotragfähigkeit und die hohe Eigenkapitalausstattung der HSH Nordbank deutlich besser wider", kommentierte Lerbinger.

Das beste Ergebnis in Deutschland erreichte die Landesbank Berlin mit 10,4 Prozent Eigenkapital im Stressfall. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband kritisierte jedoch den Test und warnte vor einer Verunsicherung an den Märkten. Der Krisentest habe "nur unzureichend zur Vertrauensbildung beigetragen", teilte der Präsident des Verbandes, Heinrich Haasis, mit. "Hier werden willkürliche Maßstäbe angelegt, um politisch erwünschte Ergebnisse zu erzielen."