Die Anfänge des Unternehmens Peter Kölln KGaA liegen im ausgehenden 18. Jahrhundert. Hans Hinrich Kölln erwarb 1795 eine pferdegetriebene Grützmühle und versorgte die von Elmshorn nach Grönland auslaufenden Seefahrer mit Schiffszwieback. Das Geschäft wurde nach dem Tod von Hans Hinrich Kölln von seiner Frau weitergeführt, Sohn Peter Kölln gründete 1820 die Industriefirma.

Mit den 1937 als Warenzeichen eingetragenen "Blütenzarten Köllnflocken" schuf das Unternehmen eine der bekanntesten deutschen Markenikonen. Hans Heinrich Driftmann wurde 1987 durch seine Hochzeit mit Gesche Kölln Nachfolger ihres Vaters Ernsthermann zum geschäftsführenden Gesellschafter. Er führt das Familienunternehmen in der sechsten Generation.

Im Jahr 2004 erwarb Kölln die Marken Biskin, Palmin, Livio, Becht's und Pomps Kindergrieß von Unilever und erweiterte damit das Sortiment.