Als Erster in Deutschland setzt die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) Selbstbedienungsterminals für den Containerumschlag per Lkw ein. Acht dieser Geräte stehen jetzt am Terminal Altenwerder. "Damit entfällt der zeitaufwendige Stopp für die Fahrer, um ihre Ladung anzumelden", sagte HHLA-Sprecher Mark Krümpel.

Gut zwei Minuten reichen jetzt für das Eingeben der Containernummern aus. Die Anleitung für die Bedienung der neuen Terminals lässt sich in sechs Sprachen abrufen. Die HHLA will künftig 70 Prozent der Lkw in Altenwerder über SB-Terminals abfertigen. Allein auf dieser Anlage wurden zwischen Januar und März durchschnittlich 43 000 Standardcontainer (TEU) pro Monat per Lkw verladen. Das entspricht dem Niveau von vor der Wirtschaftskrise.

Auch am Burchardkai und am Tollerort-Terminal sollen noch in diesem Jahr SB-Geräte aufgestellt werden. In das Projekt ist eine mittlere sechsstellige Summe geflossen.