Sportwagenhersteller Porsche hat ein Absatzplus von 36 Prozent erwirtschaftet. Besonderer Verkaufsschlager: der Geländewagen “Cayenne“.

Stuttgart. Absatzplus für den Sportwagenbauer Porsche. "Wir haben im ersten Halbjahr 60 650 Autos an unsere Kunden weltweit ausgeliefert. Das ist ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr", sagte Porsche-Vertriebsvorstand Bernhard Maier. Jetzt strebt das Unternehmen einen neuen Absatzrekord an: "Beim Auftragseingang liegen wir mit 65 660 Fahrzeugen etwa 25 Prozent über dem Vorjahr." Nun soll erstmals eine sechstellige Zahl präsentiert werden. 2010 scheiterte das Vorhaben knapp - es wurden rund 97 000 Sportwagen verkauft: "In diesem Jahr wollen wir die 100 000-Einheiten-Marke knacken, und das wird uns gelingen.", sagt Maier.

Als besonderer Verkaufsschlager entpuppt sich der Geländewagen "Cayenne". Er hat sich deutlich besser verkauft als zunächst erwartet. Porsche strebt mittelfristig einen Absatz von 200.000 Autos an. Dabei setzt das Unternehmen auf neue Modelle. Etwa eine Langversion des Panamera. Ausserdem will Maier die Wartezeiten für einen neuen Porsche verkürzen. „In Deutschland liegen wir beispielsweise beim Cayenne – je nach Spezifikation – zwischen sechs und zwölf Monaten“, sagt er und sieht Bedarf nachzujustieren. „Ich würde mir wünschen, dass unsere Fahrzeuge schneller verfügbar sind.“ Dazu baut Porsche gerade seine Produktionskapazität im Leipziger Werk aus.

(abendblatt.de/Reuters/dpa)