Auch Goldpreis steigt. Im Abendblatt geben Experten Tipps für die beste Anlage

Hamburg. Tagesgeldkonten liegen bei privaten Geldanlegern derzeit im Trend. Das ergab eine Expertenumfrage des Abendblatts. "Wir sehen, dass unsere Kunden sehr viel Geld auf Tagesgeldkonten angesammelt haben, weil sie sich scheuen, andere Entscheidungen zu treffen", sagt Jutta von Bargen von der Hamburger Volksbank. Viele Bankkunden setzen derzeit auf eher kurzfristige Anlageformen, weil sie eine steigende Inflation und wachsende Unsicherheiten durch die Schuldenkrise der südeuropäischen Länder fürchten.

Etablierte Institute kommen den Kunden entgegen und erhöhen die Zinsen. Auch neue Anbieter stimulieren den Wettbewerb. So können Anleger den schleichenden Verlust ihres Kapitals durch die Inflation - die Rate liegt in Deutschland derzeit bei 2,3 Prozent - zumindest wettmachen. Die Institute setzen verstärkt auf Tagesgeldkunden, weil ihre eigene Refinanzierung am Kapitalmarkt durch die jüngste Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank teurer geworden ist.

Ein Klassiker im Anlagenportfolio bleibt nach Einschätzung der Experten Gold, dessen Preis weiter steigt. Das Edelmetall gilt als langfristig wertstabil. Bei Aktien hingegen sind die Anlageberater skeptisch. Denn selbst bei den Papieren starker deutscher Unternehmen gibt es viele Unsicherheiten.