In Winterhude in der Dorotheenstraße haben Eugen Block und seine spätere Frau Christa 1968 ihr erstes Steakhaus eröffnet. Die Gäste genossen das rustikale Ambiente, schnell kamen weitere Häuser hinzu. Heute zählt seine Block Gruppe 16 kleinere Töchter und drei Aktiengesellschaften - darunter die Restaurants, das Hotel Grand Elysée und die Lebensmittelmarke Block Menü, die Fleisch, Pfeffer, Salatsaucen und andere Produkte aus dem Block-Imperium bundesweit an Hotels und immer mehr Einzelhändler liefert.

1800 Mitarbeiter arbeiten in dem Unternehmen, das in diesem Jahr 260 Millionen Euro Umsatz anpeilt. 35 Restaurants betreibt die Gruppe in Deutschland. Hinzu kommen noch einige Häuser im Ausland, die von Franchisenehmern geführt werden. Am stärksten wächst die Block Menü, weil die Firma immer mehr Kunden beliefern kann.