Als Grundschüler hatte er sich vorgenommen, die Firma seines Vaters zu übernehmen. Als 15-Jähriger fegte er die Lagerräume der Hamburger Quartiersmannsfirma H. D. Cotterell, um sich etwas dazuzuverdienen. Und seit 2004 steht Thomas D. Cotterell, 37, tatsächlich an der Spitze des 1890 gegründeten Familienunternehmens, das heute die größte deutsche Lagerfirma für Kakao ist und gerade erst die Weichen für weitere Expansion gestellt hat.

Zwar ging der Hamburger, der in seiner Heimatstadt Volkswirtschaft studierte, nach dem Examen zunächst nach Berlin. "Dort habe ich als Unternehmensberater etwa den Düsseldorfer Flughafen betreut." Doch Hamburg und der Kakao ließen ihn nicht los. "Nachdem ich mich außerhalb des elterlichen Betriebs durchgesetzt hatte, wollte ich etwas Handfestes machen."

Handfest sind für ihn die Naturprodukte, das Unternehmen lagert neben Kakao auch Gewürze, Nüsse oder Kautschuk. "Sie sehen jedes Jahr anders aus und haben ihren ganz eigenen Geruch. Das fasziniert mich", sagt der Mann, der bei knapp 1,80 Meter Körpergröße nur sportliche 69 Kilo auf die Waage bringt. Fit hält er sich mit Laufen, Schwimmen und Radfahren. Alle drei Disziplinen fügen sich zusammen, wenn er zum Triathlon-Wettbewerb antritt. Der nächste ist für Mitte Juli in Hamburg geplant. Er finde es "immer wieder toll, beim Lauftraining an der Elbe einlaufenden Schiffen zuzusehen", sagt Cotterell. Schließlich bringen einige von ihnen auch den Kakao nach Hamburg. (rz)