Genf. Ein automobiler Klassiker stiehlt den zahlreichen Neuheiten auf dem Genfer Autosalon (bis 13. März) die Schau. Der legendäre Volkswagen Bulli feiert möglicherweise ein Comeback. Volkswagen stellt auf der Messe eine Großraumlimousine vor, deren Design an den legendären Transporter aus den 1950er-Jahren erinnert. Experten sagen dem Auto gute Chancen nach, ab 2014 vom Band zu laufen.

Die Bulli-Studie ist 3,99 Meter lang, bietet aber dennoch Platz für sechs Personen, weil VW - wie schon früher - vorne eine durchgehende Sitzbank eingebaut hat. Bei umgelegter Rückbank ergeben sich bis zu 1600 Liter Ladevolumen. Klappt man zudem die Vorderbank um, entsteht wie beim Original eine ebene Liegefläche. Statt weiterer Retro-Elemente ist allerdings ein modernes Cockpit mit Bildschirm statt Rundinstrumenten zu sehen.

Auch der Antrieb ist in die Zukunft gerichtet: Der Wagen fährt elektrisch. Sein Motor leistet 115 PS, kommt mit den Lithium-Ionen-Akkus bis zu 300 Kilometer weit und bringt es auf 140 km/h Höchstgeschwindigkeit. Neben zahlreichen Sportwagenpremieren von Ferrari, Aston Martin und Jaguar spielen in Genf alternative Antriebsarten eine große Rolle: Allein 40 neue elektro-, hybrid- oder gasgetriebene Modelle sind ausgestellt.