Der Preiskampf unter den deutschen Discountern setzt sich auch im neuen Jahr fort. Die Billigsupermarktketten läuteten gestern ihre erste Preissenkungsrunde ein, teilten Marktführer Aldi und die Konkurrenten Netto, Penny und Norma mit.

Zu reduzierten Preise sind einige Lebensmittel wie passierte Tomaten, Mandeln und Nudelgerichte, aber auch DVD-Rohlinge erhältlich. Im Mittelpunkt der Rabattwelle standen aber Drogerieartikel - von Zahncreme über Klopapier bis zu Wattestäbchen.

Steigende Rohstoffpreise würden die Lebensmittel derzeit verteuern, sodass die Discounter auf andere Produktgruppen ausweichen, bei denen sie den Rotstift ansetzen, sagte Discountexperte Matthias Queck vom Branchenanalysten Planet Retail der Nachrichtenagentur AFP. Die Preise der meisten Drogerieartikel seien nicht so stark von den Rohstoffpreisen abhängig.

Mehrere Preissenkungsrunden - wie im vergangenen Jahr - erwartet Queck auch 2011 wieder. Diese würden aber voraussichtlich weniger Artikel betreffen und "wohl eher Randprodukte" statt Waren wie Zucker, Butter oder Mehl.