Umsätze steigen deutlich und könnten auch im kommenden Jahr weiter zulegen

Berlin. Das Weihnachtsgeschäft 2010 könnte für den deutschen Einzelhandel das beste seit Jahren werden. Die Umsätze lägen "sicher über den Niveau der letzten drei Jahre", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Stefan Genth, am Donnerstag. Der Handel erwartet für das diesjährige Weihnachtsgeschäft einen Umsatz von bis zu 77 Milliarden Euro im November und Dezember. Dies entspräche einem Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2009 nahm der Handel 75 Milliarden Euro zu Weihnachten ein, 2007 und 2008 rund 76 Milliarden Euro, 2007 waren es 77,7 Milliarden Euro.

Zwischen Weihnachten und Silvester wird mehr gekauft als sonst im Jahr

Zwar sei das Umsatzplus in diesem Jahr bislang noch nicht eingespielt, sagte Genth. "Zwischen den Jahren kommt jetzt aber noch die intensivste Einkaufszeit des Jahres." Die Verbraucher nutzten die Zeit zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel, um Geldgeschenke umzusetzen und Gutscheine einzulösen, aber auch für schon länger anstehende Anschaffungen.

Negativ auf die Umsätze des Handels im Weihnachtsgeschäft habe sich der starke Schneefall der letzten Tage und das Verkehrschaos in Folge ausgewirkt, sagte Genth. Dieser Rückstand müsse aufgeholt werden. Einer HDE-Umfrage zufolge seien aber dennoch 45 Prozent der Händler zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft: "Es deutet alles darauf hin, dass das Weihnachtsgeschäft eine gute, positive Zeit für den Handel wird."

Auch für das Gesamtjahr rechne der Handel mit einem Umsatzplus im Vergleich zu 2009. Zwischen 1,5 und zwei Prozent mehr könnten die Händler einnehmen.