Verzinsung für 2011 sinkt von 4,3 auf 4,1 Prozent. Ergo und AXA halten ihre Sätze stabil

Berlin. Kunden deutscher Lebensversicherer müssen sich dauerhaft auf niedrigere Renditen für ihre Policen einstellen. Der Marktführer Allianz Leben senkte die Überschussbeteiligung für das kommende Jahr auf 4,1 Prozent. In diesem Jahr verzinste Allianz die Guthaben noch mit 4,3 Prozent.

An der Entscheidung des Marktführers orientieren sich viele andere Gesellschaften. Im Branchenschnitt dürfte die Verzinsung von Lebens- und privaten Rentenversicherungen auf ein neues Tief fallen. Angesichts historisch niedriger Zinsen für Staatsanleihen können die deutschen Lebensversicherer nicht mehr so viel erwirtschaften wie früher. Die Ratingagentur Assekurata erwartet für 2011 im Branchendurchschnitt nur noch ein Niveau der laufenden Verzinsung von 4,0 bis 4,1 Prozent; 2010 waren es nach ihren Berechnungen knapp 4,2 Prozent.

Die Nummer zwei der Branche, die genossenschaftliche R+V Leben, hatte die laufende Verzinsung auf den Sparanteil der Lebensversicherungen zum zweiten Mal in Folge um 0,2 Prozentpunkte zurückgenommen und erreicht nun ebenfalls 4,1 Prozent. AXA Deutschland und die Ergo Lebensversicherung (früher Hamburg-Mannheimer) halten die Überschussbeteiligung mit vier Prozent stabil. Jörg von Fürstenwerth vom Branchenverband GDV begrüßt die Vorsicht seiner Mitglieder. "Angesichts des niedrigen Zinsniveaus ist die Überschussbeteiligung weiterhin hoch attraktiv."