Frankfurt/Hamburg. Inmitten der Turbulenzen um den Euro stürmt die Börse weiter aufwärts. Der Deutsche Aktienindex (DAX) überwand gestern die Marke von 7000 Punkten. So hoch stand er zuletzt im Mai 2008 vor der Finanzkrise, in deren Verlauf er bis auf 3666,41 Punkte gesunken war.

Nach Einschätzung von Experten hält der Aufwärtstrend auch im nächsten Jahr an. So erwartet die Hamburger Privatbank M.M. Warburg & Co., dass der DAX bis auf 8000 Zähler zulegen kann. Ebenso optimistisch sind die Analysten des Frankfurter Bankhauses Metzler. Die Deutsche Bank traut dem Börsenbarometer bis Ende 2011 einen Anstieg auf 7650 Punkte zu, die WestLB rechnet mit 7600 Punkten. Pessimisten wie die Experten der Helaba, die einen Rückfall auf 6200 Zähler vorhersagen, sind klar in der Minderheit. Auch für Hamburger Titel sehen Analysten überwiegend gute Perspektiven.