Geoji. Die Hamburger Reederei Claus-Peter Offen (RCPO) hat jetzt auf der südkoreanischen Werft Daewoo gleich drei Schiffsneubauten auf einen Schlag getauft. Zwei davon gelten mit ihrer jeweiligen Tragfähigkeit für gut 14 000 Standardcontainer (TEU) als die derzeit größten Containerschiffe der Welt. Der dritte Neubau ist ein Massengutfrachter.

Die beiden Containerriesen sind der dritte und vierte Neubau einer Serie von insgesamt neun großen Containerfrachtern, die das Unternehmen in Dienst bringen will. Die beiden Neubauten sind jeweils 365 Meter lang und haben einen Tiefgang von 16 Metern.

Beide Schiffe werden nach Reedereiangaben eine langfristige Charter bei der Schweizer Linienreederei Mediterranean Shipping Company (MSC) antreten und unten den Namen "MSC La Spezia" sowie "MSC Livorno" fahren.

Die "MSC LA Spezia" wird während ihrer Jungfernfahrt am 6. Dezember auch Hamburg anlaufen - wegen der Tiefgangsbeschränkungen auf der Elbe allerdings nur mit einer Teilladung, wie die Reederei Claus-Peter Offen meldet.

Auch der neue Offen-Massengutfrachter habe langfristig im Erztransport verchartert werden können. Der neue Erzfrachter ist 292 Meter lang und hat einen Tiefgang von 18 Metern.

Als Taufpatinnen für die drei Neubauten waren aus Hamburg Sabine Pfeifer (Axel Springer AG), Susanne Mertens (DnB NOR) und Anja Kuhr (Mummert & Partner) ins südkoreanische Geoji gekommen.