Der deutsche Markt für Reisen ist sehr stark reglementiert. Ein Preiswettbewerb ist für Reisevermittler vor allem dadurch möglich, dass sie als technologisch hoch aufgerüstetes Unternehmen unter Millionen Angeboten im Markt die billigsten Reisen finden.

Bei Flugreisen unterscheiden sich die Preise bei Reisebüros, Internetanbietern oder Webseiten von Airlines normalerweise nicht. Alle diese Vermittler verdienen lediglich an einer Ticketgebühr der Fluggesellschaften, deren Höhe in erster Linie von der Länge des Fluges, nicht von der Zahl der vermittelten Flüge abhängt. Expedia und andere Anbieter hatten im vergangenen Jahr diese Gebühr für die Kunden sogar komplett gestrichen, um Marktanteile zu gewinnen. Besonders billige Flüge können die Vermittler also nur anbieten, wenn sie günstige Restplätze der Fluggesellschaften finden.

Bei Pauschalreisen hilft den Vermittlern wie Reisebüros und Onlineanbieter ihre Größe: Veranstalter wie TUI gewähren im Schnitt eine Provision von etwa zehn Prozent für eine vermittelte Reise, zahlen aber großen Vertriebspartnern mehr, weil sie helfen, die Hotels zu füllen.