Wenn es einen Ort gibt, von dem Mädchen generationenübergreifend schon immer geträumt haben, dann ist es der Ponyhof: ein Leben draußen in der Natur, zusammen mit Pferden, Wildwest-Romantik, Idylle.

Julia Lambrecht-Hoven, die Mit-Erfinderin der ersten absturzsicheren Wickelkommode, hat es sich auch immer genauso vorgestellt. Schon seit sie als Kind die Abenteuer von Dick und Dalli auf dem legendären Immenhof gesehen hat, war da diese Vorstellung in ihrem Kopf. Und tatsächlich lebt die 38-Jährige heute in ihrem alten Bauernhaus in der Holsteinischen Schweiz nicht nur zusammen mit ihrem Mann und ihren vier Kindern, sondern auch mit vier Hunden, drei Pferden, zwei Hasen und vier Meerschweinchen. "Von unserem Wohnzimmerfenster können wir direkt auf die Weide gucken", schwärmt sie. Vor zehn Jahren hat sie sich nach einem Leben in der Stadt für einen Umzug aufs Land entschieden. "Wenn ich ein Ziel habe, setze ich es eben auch um."

Mit dem gleichen Mantra hat sie jetzt gemeinsam mit einer Freundin eine simple, aber effektive Geschäftsidee verwirklicht. Weil ihr jüngster Sohn Kilian wegen extremer Bewegungsfreude fast vom Wickeltisch gefallen wäre, haben sie die weltweit erste absturzsichere Variante entwickelt - und damit prompt erfolgreich eine Marktlücke aufgetan. Ein Glückstreffer, das kommt vor. Das Leben ist ein Ponyhof. Manchmal eben doch.