Zuerst gibt das Unternehmen eine Anleihe über zehn Millionen Euro aus. Die Verzinsung soll pro Jahr 6,45 Prozent betragen.

Buchholz. Schneekoppe, eine der bekannten deutschen Lebensmittelmarken , will 2011 eine Aktiengesellschaft werden und dann an die Börse gehen. Zuerst allerdings gibt das Unternehmen eine Anleihe über zehn Millionen Euro mit einer fünfjährigen Laufzeit aus. Die Verzinsung soll pro Jahr 6,45 Prozent betragen.

Schneekoppe ist mit seinen Müslis und anderen Produkten bereits seit mehr als 80 Jahren auf dem Markt. 2007 hat der Investor Gerald Wagener das Unternehmen übernommen. 2009 stieg der zweitgrößte deutsche Zuckerhersteller Pfeifer & Langen mit einer strategischen Beteiligung in die Firma ein. Wagener hat Schneekoppe komplett umgebaut und viele Bereiche ausgegliedert, sodass nun nur noch knapp 30 Mitarbeiter bei dem Buchholzer Unternehmen beschäftigt sind.

Die Produkte werden von 30 Lieferanten in Deutschland produziert und vertrieben. Darunter befindet sich auch das Delvena Lebensmittel Kontor, das zu Pfeifer & Langen gehört.